Zahnarztpraxis Dr. Inge Bülow

Was wir tun, das tun wir richtig!

Die meisten Menschen wünschen sich gesunde schöne Zähne – möglichst bis ins hohe Alter. Dass dieser Wunsch heute immer erreichbarer wird, verdanken wir vor allem der modernen Zahnmedizin in all ihren Facetten. Von der Prophylaxe über hochentwickelte Rundumversorgung zum Zahnerhalt bis hin zu einem ästhetischen Zahnersatz bieten wir Ihnen das gesamte therapeutische Leistungsspektrum in unserer Praxis.

Prophylaxe

Zur Mundgesundheit gehört eine sehr gute tägliche Zahnpflege, routinemäßige Vorsorgetermine (Bonusheft) mit Zahnsteinentfernung und eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Sowohl Karies als auch Zahnfleischentzündung entstehen durch Bakterienansiedelung in der Mundhöhle. Deshalb ist die Reduzierung der Bakterien mit einer PZR bei gesundem Zahnfleisch die richtig Vorsorgetherapie.
Bei erkranktem Zahnfleisch ist die PZR notwendig, um ein Fortschreiten der Parodontitis zu verhindern.  Wir erstellen Ihren individuellen Mundhygieneplan, von Hilfsmittel, Übungen, Zeitplan.

Während der Schwangerschaft raten wir zu einer intensiven Mundhygiene (Schwangerschaftsgingivitis).

Ästhetische Zahnheilkunde

Wer unbefangen lachen kann, hat mehr vom Leben. Schöne, gepflegte und gesunde Zähne sind ein wichtiger Teil Ihres Wohlbefindens und Ihrer Ausstrahlung. In unserer Praxis erreichen wir dies mit zahnfarbenen Keramikfüllungen und natürlich wirkenden Keramikronen unter Berücksichtigung der Individualität. Durch hauchdünne Keramikschalen (Veneers) werden Ungleichmäßigkeiten im sichtbaren Frontzahnbetrich entscheidend verbessert. Fehlstellungen der Frontzähne regulieren wir mit durchsichtigen Korrekturschienen. Auch das Aufhellen Ihrer Zähne gestalten wir schonend.

Zahnerhaltung

Die oberflächliche Schmelzkaries kann inzwischen ohne Bohren behandelt werden durch Kariesinfiltration. Sollte die Karies einen Defekt verursacht haben oder eine Füllung undicht sein, stehen verschiedene Füllungstherapien zur Wahl. Gerne informieren und beraten wir Sie über Kunststofffüllungen, Gold- oder Keramikinlays.

Zahnersatz

Kronen, Brücken, Prothesen ersetzen fehlende Zähne um die Kaufunktion wieder herzustellen. Um natürlich wirkende Zähne mit optimaler Funktionalität zu erlangen, arbeiten wir mit größter Sorgfalt, Präzision und hochwertiger Technik. Inzwischen können Sie entscheiden, ob Sie einen herkömmlichen Abdruck wünschen oder Ihre Zähne gescannt werden. Wir kooperieren mit in Deutschland ansässigen Zahntechnikermeistern.

Zahnfleischbehandlung / Parodontitis

Parodontitis (Parodontose) ist eine durch Bakterien bedingte Entzündung des Zahnfleisches und Knochens. Die ersten Symptome sind Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Mit einer frühzeitigen Therapie können Lockerung der Zähne oder Zahnverlust oft vorgebeugt werden.  Eine Parodontitis kann Einfluss auf die allgemeine Gesundheit haben, Herz, Schlaganfall, rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Frühgeburt. Heutzutage haben 80 Prozent der über 35 Jährigen Parodontitis.

In der Praxis behandeln wir den entzündeten Zahnhalteapparat, in dem wir den entstandenen Spalt zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch reinigen und desinfizieren. Zur Verbesserung ihrer Mundhygiene erarbeiten wir zusammen ein individuelles Konzept zur täglichen Zahnpflege und regelmäßigen Kontrolle.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Die Endodontie ist die Behandlung des entzündeten Zahnnervs. Das entzündete oder abgestorbene Nervengewebe in der Zahnwurzel muss entfernt werden, um die Wurzelkanäle reinigen und desinfizieren zu können. Im Anschluss wird der Hohlraum luftdicht verschlossen. So kann der Zahn erhalten werden.

Funktionsdiagnostik

Zähneknirschen ist oft Ursache für Kopf-, Kiefer- und Nackenschmerzen. Zähne müssen nachts starke Kräfte aushalten, wenn der Körper unbewältigten Stress und Funktionsstörungen im Kausystem im Unterbewusstsein ausgleichen will. Mit einer individuell angefertigten Aufbissschiene oder auch Knirscherschiene genannt, für die Nacht kann sich die Muskulatur und das Kiefergelenk entspannen und die Zähne werden geschützt.

Sportzahnmedizin

Prävention gegen Sportverletzungen.

Individuell angefertigte Zahn-Schutzschienen für alle Altersgruppen erhöhen die Sicherheit bei Ball- und Schlagsportarten.

Sport-Zahnschiene zur Leistungsoptimierung

Nach Analyse Ihres Bisses in Ihrer individuellen Sportposition wird die Sport Performance Zahnschiene angefertigt. Beim Tragen der Schiene im Training und Wettkampf werden die hochsensiblen Tastsensoren im Kausystem aktiviert. Dies führt zur Verbesserung der Bewegungskoordination, Muskelleistung, Reaktionszeit und damit zur Leistungssteigerung.

Ein großes Herz für kleine Patienten

Unser Spezialgebiet ist die Kinderzahnheilkunde. Gerade hier ist die einfühlsame Betreuung besonders wichtig.

Wir setzen mit einer qualifizierten Kinder- und Jugendzahnheilkunde die Basis für lebenslange Zahngesundheit. Die Kontrolluntersuchungen, Mund aufmachen und Zähne zählen, sollen eine selbstverständliche Routine werden, und dies schon ab dem ersten Zahn. Die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft nutzen und fördern wir, um Vertrauen aufzubauen und mit viel Einfühlungsvermögen Ihr Kind angenehm und stressfrei zu behandeln. Vor 20 Jahren entschied ich mich, einen Schwerpunkt meiner Behandlung den jungen Patienten zu widmen, denn für Kinder ist adäquate Behandlung lebenslang wertvoll und für uns das Lachen Ihres Kindes im höchsten Maß motivierend. (Kindersprechstunde)

Kurfürstenstraße 4

52428 Jülich